Home

Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

 

Lese- und Reisebuch Sila Greca - Sila Ionica

Medienspiegel

Rheinischer Merkur

Handbuch Kalabrien
Als Gemeinschaftsarbeit von Deutschen und Italienern im Raum Stuttgart entstand das mit Schwarzweißfotos und Illustrationen hübsch garnierte "Reisehandbuch Sila Greca - Sila Ionica". Es beschreibt die 14 Orte der Region im nordöstlichen Kalabrien, erzählt ihre Legenden und Geschichten, gibt Wander- und Ausflugstipps. Der von der Kirchengemeinde Fellbach herausgegebene Führer wirbt um Urlauber für die jahrhundertelang abgelegene Gegend, die als eine der ärmsten Italiens gilt. Gleichzeitig soll er ein Heimatbuch für die vielen italienischstämmigen Familien im Ort sein, deren Eltern und Großeltern einst als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Die Einnahmen aus dem Buchverkauf fließen in ein soziales Jugendprojekt der Erzdiözese Rossano Cariati.



Stuttgarter Zeitung

Reisehandbuch über Kalabrien
FELLBACH (jüv)
. Die Katholische Kirchengemeinde Fellbach hat einen Reiseführer über Kalabrien herausgegeben. Entstanden ist er im Zuge der Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Fellbach und Cariati in Kalabrien. Italienische Gemeindemitglieder haben unter Federführung des Pastoralreferenten Thomas Raiser Geschichten, touristische Informationen, Wandertipps und Freizeitmöglichkeiten im östlichen Kalabrien zusammengetragen. Von den rund 9000 italienischen Katholiken im Rems-Murr-Kreis stammen etwa 5000 aus den Städtchen und Dörfern der Sila Greca im Nordosten Kalabriens.

Toni Mazzaro vom SWR (links) mit dem
Verfasser Thomas Raiser
bei der Vorstellung des
Lese- und Reisebuchs
SILA GRECA SILA IONICA in Stuttgart


Reutlinger Generalanzeiger

Reise nach Kalabrien
Reiseführer über Kalabrien sind schwer zu bekommen. Leider beschränkt sich das neu erschienene Buch auf die nordöstliche Ecke dieser italienischen Küstenregion, dies aber sehr ausführlich.
Hinter der Ausgabe steht ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den Kirchengemeinden von Fellbach und Cariati. So ist in den gewichtigen Band alles hinein gepackt worden, was man über die 14 Orte der Sila Greca (Griechischen Sila) als Tourist wissen sollte. Zahlreiche Ausflugstipps führen über die Region hinaus, 15 Wanderungen zwischen Meer, Landschaft und Kunst sind beschrieben. Aber das Buch ist mehr als ein klassischer Reiseführer, es ist ein Lesebuch für Deutsche und ein Heimatbuch für die Enkel der Gastarbeiter-Generation, voll gepackt mit Geschichte und Geschichten.
mey

MIGrations-MAGazin. Beilage zu Sozialcourage 2/2003

Integration auf kalabresisch
Ein Reisehandbuch über die Sila Greca lehrt die Fellbacher, die Kultur ihrer Nachbarn wertzuschätzen
Wer kennt schon Orte wie Cariati, Rossano oder Paludi? In den gängigen Reiseführern über Kalabrien werden sie allenfalls mal am Rande erwähnt. Für eine Sterneauszeichnung fehlt ihnen das Spektakuläre. Dennoch wurde ihnen jetzt von der Fellbacher katholischen Kirchengemeinde St. Johannes ein eigenes Reisehandbuch gewidmet, das nicht nur die Lust aufs Reisen wecken soll: Es handelt sich dabei auch um ein Integrationsprojekt der besonderen Art.
"Das Besondere dort sind für uns die Menschen", sagt Pastoralreferent Thomas Raiser. Er kann das beurteilen. Denn von 14 000 katholischen Christen im Ort sind 2 500 italienischer Herkunft. Von denen wiederum stammen zwei Drittel aus der Sila Greca, einem Zusammenschluss von 14 Gemeinden in der Provinz Cosenza im Nordosten Kalabriens.
Als sogenannte Gastarbeiter hatte es sie einst in die Stuttgarter Gegend verschlagen. Heute sind sie längst keine Gäste mehr. An eine Rückkehr in den Mezzogiorno denkt kaum noch jemand. Dennoch gehören sie auch noch nicht richtig dazu. In Fellbach: Sie werden schneller arbeitslos als ihre deutschen Nachbarn, und wenige der Kinder schaffen den Bildungsweg in ein Gymnasium. Thomas Raiser war es ein Anliegen, ihre Integration voranzutreiben.
Zumal auch eine neue Seelsorgestruktur geschaffen werden soll. Die bisherigen italienischen katholischen Missionen "waren für der Integration eher hinderlich als förderlich", sagt der Pastoralreferent. Denn auch sie gingen von einem nur vorübergehenden Aufenthalt der italienischen Arbeiter aus. Nun sollen die Missionen überführt werden in muttersprachliche Gemeinden innerhalb einer Seelsorgeeinheit.
"Eine Integration kann nur gelingen", hat Raiser erkannt, " wenn die kulturelle Identität der italienischen Familien wertgeschätzt wird. Kalabrien ist eine Region Europas, und seine Bewohner sind Europäer wie wir."
Die Frucht dieser Erkenntnis ist ein Buch: 15 kalabresische Familien trugen Informationen über Kultur, Geschichte, Religion, Wirtschaft und Tourismus ihrer Heimat zusammen und sammelten Dorfgeschichten und Legenden. Sie alle finden sich wieder im "Reisehandbuch Sila Greca", das Thomas Raiser in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Giorgio Ferrari gestaltet hat. Ausflüge und Wanderungen werden beschrieben, und zahlreiche Familien bieten sich an als Vermittler für einen Aufenthalt in ihrer Heimat.
"Das Reisehandbuch", räumt Thomas Raiser ein,. "ist ein Mittel zum Zweck der Integration. Es hat Türen geöffnet zu den Kalabresen, die sich anders nicht aufgetan hätten." Ein Netz an Kontakten sei inzwischen geknüpft worden: Für italienische Frauen werden Deutschkurse angeboten, eine Folkloregruppe hat sich gebildet, eine deutsch-italienische Delegation ist gemeinsam in die Sila Greca gereist. Aus dem Erlös des Buches, das im eigens dafür gegründeten Verlag "edition semplicità" erscheint, wird ein Jugendprojekt in der Erzdiözese Rossano-Cariati gefördert.
Anita Rüffer

Kalabrische Heimatkunde aus dem schwäbischen Fellbach
Fellbach (KNA)
Ein Buch als Brücke: Zusammen mit italienischen Landsleuten hat die Gemeinde St. Johannes im schwäbischen Fellbach einen Kalabrien-Reiseführer verfasst. Immerhin zwei von drei der 2.500 italienischen Katholiken in der Stadt am Kappelberg stammen aus Kalabrien, genauer aus der Region "Sila Greca". So wollten deutsche und italienische Fellbacher eine publizistische Brücke zu den 14 Orten der Sila Greca schlagen, wie Pastoralreferent Thomas Raiser am Montag in Fellbach sagte. Vor einem Jahr begründeten die Fellbacher und die Sila Greca eine Freundschaft. Raiser und sein Team sammelten Geschichten und Legenden, touristisch Wissenswertes, Wandertouren und Freizeittipps. Aus losen Blättern zu einer Ausstellung kalabrischer Künstler am Kappelberg ist ein 256-Seiten-Buch erwachsen, produziert im eigens gegründeten Verlag "Semplicita". Nicht nur Fellbacher sollen das Werk kaufen und sich zur Reise tief in den Süden Europas animieren lassen. Die Regierung Kalabriens zeigte bereits ebenso Interesse am Reiseführer wie die Bierstadt Warstein, die eine Partnerschaft mit der Sila Greca-Stadt Pietrapaola pflegt. Der Erlös aus dem Buchverkauf fließt einem kirchlichen Jugendsozialprojekt in Kalabrien zu.
unz/ebl

 

Peter Amann, Kalabrien - Basilikata, S. 274

Buchtipp
Aus der Partnerschaft der Kirchengemeinden Fellbach bei Stuttgart und des kalabrischen Cariati entstand ein ungewöhnliches Projekt. Unter Federführung des Pastoralreferenten Thomas Raiser wurde eine Fülle praktischer Reiseinformationen, Wandertipps und Wissenswertes zu Geschichte und Religion der Sila Greca in einem liebevoll gestalteten, übersichtlichen Reisehandbuch zusammengetragen. Auf der Website www.silagreca.de gibt es Neuigkeiten.

 

Reaktionen

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert, ansprechend gestaltet und vor allem äußerst informativ. In Bühl und im näheren Umland leben rund 500 italienische Mitbürger, die fast alle aus Cariati und Umgebung stammen ... Sicherlich interessiert das Buch nicht nur die bei uns lebenden italienischen Mitbürger aus dieser Region, sondern auch alle, die in Ostkalabrien einen Besuch oder Ihren Urlaub machen wollen. Es ist nicht nur eine nützliche Hilfe bei der Vorbereitung solcher Reisen, sondern vor allem ein Mittler zwischen Kalabrien und Deutschland ... Das Buch wird uns bei künftigen Besuchen in Cariati und Umgebung ein nützlicher Begleiter und eine Hilfe beim Entdecken all der Schönheiten der Sila Greca sein.
Hans Striebel, OB Bühl/Baden


Ich darf ... gratulieren zu diesem ausgezeichnet gelungenen Reisehandbuch aus Kalabrien ... Das ist sicherlich ein informativer und hilfreicher Reiseführer vor Ort, aber auch, um von hier aus sich näher in die dortige Region einzulesen und erste Eindrücke aufzunehmen. ...

Jürgen Oswald, OB von Weinstadt/Remstal

nach oben