Home

Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

 

ZUR PERSON:

Michele Bartelli

Michele Bartelli, geboren in Rende (Cosenza), zog im Alter von 4 Jahren mit den Eltern nach Paola, wo er bis heute mit seiner Familie wohnt. Einen Studienabschluss machte er in Agrarwissenschaften an der Kath. Universität Sacro Cuore in Piacenza. Schon während seiner Studienjahre veranstaltete er Theateraufführungen zugunsten des sozial tätigen Vereins S. Vincenzo de Paoli. Seit 1984 ist er Lehrer am Istituto Tecnico per geometri in Paola, von 1985 bis 2003 war er dort Schulleiter. Er ist überzeugt von der Idee, dass Jugendliche die Hauptakteure ihres persönlichen und kulturellen Wachstums sein sollen und dass das Theater ein geeignetes Instument zur Bewältigung der nicht immer einfachen Situationen von Jugendlichen ist.

Im staatlichen Liceo scientifico und classico von Paola hat er 1989 ein Theaterlabor begründet, das im Lauf von 14 Jahren beachtliche Vorstellungen geboten hat, dank dem Einsatz von Lehrern und Schülern.

Für seinen Einsatz hat er zahlreiche Anerkennungen erhalten, z.B. von Seiten der Schulbehörden der Provinz Cosenza; und er wurde in die Nationale Kommission für Theater an der Schule berufen. Außer in Italien hat das Theaterlaboratorium von Paola im Rahmen des Projekts Sokrates - Comenius auch in Deutschland, Frankreich und England gastiert. Dabei wurden die Stücke Esodo ( 1993), Ultimo viaggio (1994) und Galeazzo di Tarsia, barone di Belmonte (1995) aufgeführt. Die Theaterzeitschrift Sipario hat veröffentlicht: 1991 Le prove del processo a Gesù und L'ultimo viaggio; 1992 Esodo und Un amore a Mosca. Zwei seiner Arbeiten, Le figlie di Medusa und Uomini nella nebbia sind für den Preis Gastaldi vorgeschlagen.

 

Michele Bartelli bei der Verleihung des Premio Cassiodoro 2006 in Paola