Home

Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

 

 

Cataldo Perri auf YOUTUBE

Cataldo Perri

Die Musik der beiden bekanntesten Aufführungen von Cataldo Perri ist auf zwei CD's festgehalten.

Laura Sultana
CD Rotte Saracene

Zum Inhalt des Theaterstücks "Laura Sultana"

Bastimenti CD Bastimenti

2011 erschien die CD Guellarè

(guellarè heißt auf arabisch "Kind")

Unter anderem beschäftigt sich Cataldo Perri in den Klängen dieser CD mit Afrika, den arabisch-afrikanischen Kultureinflüssen in Kalabrien und der aktuellen afrikanischen Einwanderung in Süditalien.

 

 

Konzert mit Cataldo Perri

Der Arzt und Musiker Cataldo Perri aus Cariati/Kalabrien war am Freitag 14. November 2014 um 20 Uhr in der Festhalle Schmiden zu Gast. Cataldo Perri’s Spezialität ist zeitgemäße kalabresische Folklore, die er mit der 12saitigen „Chitarra battente“ darbietet. Bekannt wurde er durch die Stücke „Laura Sultana“ und „Bastimenti“. Laura Sultana handelt von einer jungen Fau aus Cariati, die von türkischen Piraten entführt eine geachtete Stellung am Hof des Sultans erhielt und schließlich in ihre Heimat zurückkehren konnte. Im Jahr 2005 war Cataldo Perri mit großem Ensemble in Fellbach zu Gast mit dem Stück „ Bastimenti“; es erzählt von der mühsamen und erfolglosen Auswanderung seines Großvaters nach Argentinien. Cataldo Perri ist herausragender Vertreter eines neuen Kalabrien, das seine kulturellen Wurzeln wiederentdeckt. Im Jahr 2009 besuchte er Fellbach in seiner Eigenschaft als stellvertretender Bürgermeister von Cariati, ein Amt, das er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Im vergangenen Jahr erschien sein Büchlein „Ohi dotto!“, das mit Humor seiner Erfahrungen als Arzt, Bürgermeister und Musiker erzählt.

 


nach oben