Home


Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

JOACHIM VON FIORE
INDEX

 


Wandern auf den Spuren von Joachim von Fiore

 

Joachim und
San Giovanni in Fiore

 

Noch bevor in San Giovanni in Fiore eine Abtei errichtet wurde, gründete Joachim einen Konvent ca 5 - 10 km von San Giovanni in Fiore entfernt. Er gab ihm den Namen Jure Vetere (Fiore Vetere), also "ältere Blume". Die Gründungslegenden unterscheiden nicht immer, ob es sich um die Gründung von Jure Vetere oder um die Gründung der Abtei (und Stadt) San Giovanni in Fiore handelt. Joachim selbst hat die Gründung der Abtei San Giovanni in Fiore wohl nicht erlebt, da der Umzug dorthin erst gegen 1214 erfolgte, während Joachim schon um 1202 verstarb.

Reste von Jure Vetere

 

 

 

 


Abbazia / Abteikirche San Giovanni in Fiore

 

 

Wandern nach San Giovanni in Fiore?

Pilgern auf den Spuren des Joachim von Fiore?

Im  Frühjahr 2024 erscheint das Buch

Thomas Raiser

Joachimswege in Kalabrien

Wandern - Radfahren - Pilgern
auf den Spuren des Joachim von Fiore

280 Seiten, mit zahlreichen Fotos, Karten
sowie Zeichnungen von Giuseppe Capoano

im Verlag Edizioni Pubblisfera, S. Giovanni in Fiore

Preis 24,80 €

 

Vorbestellungen     unter th.raiser@web.de

Auslieferung           ab April 2024

Umschlagseiten Joachimswege in Kalabrien

 

 

 

uert