Home

Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

Wanderungen


Bisignano - San Demetrio Corone

________________________

J 3

San Demetrio Corone - Montesanto

Dauer   1 Stunde
Länge  2 km
Karte Topogr. Karte IGM Blatt 552 (Corigliano Calabro)
Übernachtungs-möglichkeit B&B Il Casolare, Hotel Pettirosso (35 €, gutes Essen, schöne Lage) und andere B&B in San Demetrio Corone
Höhenunterschiede  rund 100 m
Zug- und Busverbindungen verschiedene Busverbindungen mit Autolinee Scura (Cosenza Bisignano usw)
Schwierigkeitsgrad
 leicht

Die kleine Wanderung ist praktisch ein Spaziergang auf den "Hausberg" von San Demetrio Corone.
Steht man vor dem Hotel Pettirosso am oberen Ortsrand, so wendet man sich nach links aufwärts, und nach ca 30 m beginnt auf der rechten Seite ein Weg, der in Serpentinen aufwärts führt. Die neu errichtete private kleine Aussichtsvilla braucht nicht zu irritieren, man geht weiter aufwärts und gelangt auf den Kamm des kleinen Höhenzuges.
Vorbei an einem großen Wasserreservoir wendet man sich in Richtung der mit Kiefern bewachsenen Hügelkuppe zu.
Man kann nun den Weg links- oder rechtsherum um die Kuppe nehmen. Irgendwann geht man einfach aufwärts auf die Kuppe, die früher nicht bewaldet war und erst im Rahmen einer Aufforstungsmaßnahme ihren Baumwuchs erhielt. Von damals stammen auch die angelegten Terrassenstufen, wohl zum Schutz vor Erosion. Für den Abstieg wählt man den Weg abwärts dort, wo sich die beiden Wege um die Kuppe teilen, und man gelangt - wenn man sich im Zweifelsfall etwas links hält, direkt zu Kirche und Konvent von S. Adriano.

 



nach oben