Home

Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

 

 

 

 

 

nach oben

Wanderungen


Küste und Vorgebirge

______________________________________


G 15

Valle Fiumenicà
Von Crucoli durch das Tal des Fiumenicà nach Terravecchia

Dauer ca 2,5 Stunden
Länge ca 6 km
Karte

Topogr. Karte IGM 1:50000 Nr.554 Crucoli und Nr 553 Cariati

Busverbindung ROMANO-Busse
Höhenunterschiede  350 m abwärts, ca 350 m aufwärts
Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel
Übernachtung In der von der Provinz herausgegebenen Liste aller Bed&Breakfast in der Provinz Cosenza erscheint B&B La Panoramica
(Iacovino Maria), an der SS (Staatsstraße) 108 südlich von Terravecchia gelegen, in 87060 Terravecchia, Tel. 0983 / 91910, insgesamt 8 Betten.  (Stand 2017: nicht mehr enthalten, existiert vielleicht trotzdem noch)
Zu beachten Kopfbedeckung wegen Sonne, Wasservorrat mitnehmen

 

Im Verlauf dieser Strecke überschreitet man eine Grenze: Die Grenze zwischen den Orten Torretta-Crucoli und Terravecchia, die zugleich die Grenze zwischen den Provinzen Cosenza (Terravecchia) und Crotone (Torretta Crucoli) ist. Die Grenze verläuft entlang des Flüsschens Fiumenicà.

Befindet man sich am höchsten Punkt von Crucoli, dem Castello, dann sieht man jenseits des Valle Fiumenicà schon das Dörfchen Terravecchia auf dem gegenüberliegenden Bergzug. Man geht nun hinunter in diese Richtung, vorbei am Campo Sportivo (Stadion) sowie vorbei am Friedhof/Cimitero auf der leicht abwärts führenden Straße. Auf der rechten Seite zeigt sich dann ein vergleichweise geordnetes Auffüllgelände, das mit einem Zaun abschließt. Gleich nach diesem Auffüllgelände biegt rechts ein ausgeschwemmter Pfad ab, der leicht abwärts führt. Man folgt diesem Pfad 100 m weit und wendet sich dann bei der Verzweigung halbrechts, immer weiter abwärts. Nach ca 300 m enden die Gärten, und zwischen dichtem Gebüsch hat man die Wahl rechts oder geradeaus. Man bleibt in Richtung geradeaus.
(Biegt man hier rechts ab, so gelangt man in ein wunderschönes Tal mit urwüchsiger Natur, Felsen und einer reichen Tierwelt. Der Weg endet allerdings im Tal).
Der Weg verliert sich nach wenigen hundert Metern talwärts in einem Olivengarten, den man in Richtung des sichtbaren Bauernhofgebäudes durchquert. Man hält sich an den Weg, der links etwas entfernt vom Gebäude vorbeiführt. Auf diesem Fahrweg gelangt man auf die geteerte Straße. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, nach Terravechia zu kommen:

a) 1. Möglichkeit: Wir halten uns links, biegen dann nach hundert Metern rechts ab und nach 200 m wieder rechts. Dieser Bereich fällt auf durch seine lebhafte Vogelwelt und die große Stille.
In diesem Gebiet befindet sich der Agriturismo AUREA, ein aktiver größerer Hof, mit Obstanbau Oliven, Gemüse, Rindern, Schweinen, Hasen und Geflügel, Parkplatz, Mountainbike, ganze Palette heimischer Spezialitäten, Voranmeldung obligatorisch, Tel. 349.3699672, 347.6667945, www.paginegialle.it.agriturismoaurea.

Nun führt die Straße den Fiumenicà entlang. Nach gut einem Kilometer erfolgt der Übergang über das breite Flussbett des Fiumenicà. Rechts führt eine Abfahrt in das Flussbett; hier lässt sich der Fluss gut überqueren; im Winter und Frühjahr sowie nach Unwettern kann der Fluss aber auch so anschwellen, dass er zu Fuß nicht mehr zu überqueren ist.
Auf der anderen Flussseite angekommen, macht man sich auf die Suche nach einem Fahrweg, der nach Terravecchia hinaufführt - eher links halten. U.U. sind dabei Zäune zu überwinden und Baumanlagen zu durchqueren. Hat man das aufwärtsführende Sträßchen entdeckt, sieht man bald auf der rechten Seite am Hang in den Olivenanlagen die Gebäude des Bauernhofs der Familie Liguori, die zur Zeit eine größere Halle für die landwirtschaftlichen Maschinen baut. Man folgt dem Sträßchen ca 3 km aufwärts bis zum Ort Terravecchia. Am Ortseingang führt links ein Fahrweg abwärts zum idyllisch gelegenen Santuario della Madonna del Monte Carmelo, deren Fest am Dienstag und Sonntag nach Ostern gefeiert wird.

b) 2. Möglichkeit: Wir folgen der kleinen Straße nach rechts Richtung Torretta für etwa 2,5 km, biegen dann links ab, der Fahrweg folgt ca 400 m dem Flussufer und überquert dann das Flussbett des Fiumenicà. Nach der Überquerung folgen wir dem Fahrweg links und nach ca 800 m biegen wir rechts ab, nach ca 600 m wieder links. Nun befinden wir uns auf dem Sträßchen, das am archäologischen Gebiet Pruija vorbei nach Terravecchia führt.

   
   
nach oben

 

 

   

Mario, aus Crucoli stammend, lebt in Milano, auf dem höchsten Punkt von Crucoli "Castello"