Home


Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum


Zu den italienischen Seiten

Calopezzati
______________________________________________________________

S. Nicola

 

 

 
    Das Kloster S. Nicola in Calopezzati war eines der vielen eremitisch-laurischen Klöster der Sila Greca.
In Rossano wurde noch um 1600 herum ein Dokument aufbewahrt, das für das Jahr 1285 die Schenkung des Klosters S. Nicola in Calopezzati an das Kloster S. Maria del Patire bei Rossano berichtet. Allerdings fehlt eine Nennung in vielen anderen Quellen, in denen die basilianischen Klöster Kalabriens verzeichnet sind. Vermutlich stammte das Kloster aus der normannischen Periode, denn in der byzantinischen Zeit gab es keine Güter, die einem Kloster zugestanden wurde, also noch kein Lehenswesen.
Angelo, Erzbischof von Rossano, beansprucht von S. Nicola 12 Gold-Tari (byzantinisches Zahlungsmittel) pro Jahr als Abgabe.
Doch eines Tages wurde der Konvent überfallen. Diesmal waren es aber nicht die Sarazenen – das wäre sonst genannt worden – sondern vermutlich Banditen.
Die Kirche wurde zerstört, meist zündeten die Banditen das Kloster an und brachten die Mönche um.
Um das Jahr 1500 taucht Calopezzati nicht mehr unter den Gütern des Klosters Patirion auf.
Bis heute ist unbekannt, wo genau sich das Kloster S. Nicola befunden hat.
Noch heute gibt es die Bezeichnung S. Nicola für eine bestimmte Örtlichkeit in Calopezzati.

 

Städtepartnerschaft Sundern - Calopezzati

Am 4. September 2009 wurde die Urkunde über die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Sundern und Calopezzati (Kalabrien) von den Bürgermeistern beider Städte unterzeichnet.

Fotos davon

 

 

 

     
   
  __________________________________

 

   
   

 

   

 

 

 


nach oben