Home


Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

zurück zur Übersicht
Wanderungen

Wandern von Campana aus auch mit dem
Rother-Wanderführer Kalabrien


 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

Wanderungen


Campana - Umbriatico

__________________________________________

G 16

Die CHONE erwandern
Durch das Tal des Nicà von Campana nach Umbriatico

Die Wanderung, die eine beachtliche Distanz überwindet, wartet noch auf ihre Durchführung. Wesentliche Elemente: Abstieg von Campana in das Tal des Nicà, weiter entlang des Flüsschens Garpe, um dann über Torre Palleca nach Stragolata (Ortsteil von Umbriatico) zu gelangen oder an Torre Palleca vorbei östlich auf die Provinzstraße von Umbriatico nach Crucoli zu stoßen. Von der Provinzstraße her gibt es ein altes Sträßchen, das an der alten Porta Fortino nach Umbriatico führt.
Die weite Distanz rät zu einer Durchführung im Herbst/Frühjahr/Winter, um die Hitze zu vermeiden; allerdings muss dann mit etwas erhöhtem Wasserspiegel der Flüsse Nicà und Garpe gerechnet werden, was aber überwindbar sein dürfte.

Dauer

ca

Länge

ca

Karte Topogr. Karte IGM 1:50000 Nr.553 Cariati + IGM Nr 561 S. Giovanni in Fiore

Höhenunterschiede

Beginn Campana oben ca 600 m HüdM., Tal des Flüsschens Nicà ca 300 m, Umbriatico auf 390 m

Schwierigkeitsgrad

mittel

Nicht vergessen Gute Schuhe (in wasserreichen Jahreszeiten auch Plastik-Trekkingsandalen für Flussdurchquerungen), Badesachen, Kopfbedeckung wegen Sonne, im Hochsommer Mittagshitze (ab 11 Uhr) vermeiden
Trinken
Busverbindungen Nach Campana:
Werktags ab Rossano Nähe Bahnhof blaue Busse Firma Romano Crotone um 13.00 die lange Strecke über Cariati (dort ab 14 Uhr am Bahnhof auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße), Terravecchia, Scala Coeli, Campana, Ankunft ca 16 Uhr in Campana. Um 13.30 die schnellere Version über Mirto - Caloveto ca 1,5 Stunden. Preis z.Z. ca 3 EUR. Rückfahrt ab Umbriatico ab 5.00 und etwas später, um 6.05 gibt es Anschluss in Cirò nach Camigliatello - Cosenza.
ROMANO-Busse
Übernachtung in Umbriatico: Über Bürgermeister erfragen sindaco@comune.umbriatico.kr.it

Chones
Mit „Chones“ wird eine antike Landschaft bezeichnet, die sich von der Ionischen Küste durch das Sila-Vorgebirge hochzieht. Kalasarna (Campana) gehörte zu den Hauptorten von Chones; die anderen Orte waren Vertine (Verzino), Acheronthia ( Cerenzia), Petelia, Crimissa (Cirò) und Bristakya (Umbriatico)(nach Luigi Renzo). Auch die heutigen Orte Pallagorio und Savelli sehen sich als Erben der CHONE.
Das Gebiet von Chones deckt sich weitgehend mit dem der Diözese Umbriatico, die dann später mit der Diözese Cariati vereinigt wurde. Diese geschichtlichen Zugehörigkeiten sind die Ursache, dass es bis heute ein Zugehörigkeitsgefühl zueinander auf beiden Seiten der Grenzen der heutigen Provinzen Cosenza und Crotone gibt.

   



nach oben