Home


Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Cirò / Cirò Marina

Die Gaglioppo-Traube
und der Wein der Sieger

Krimisa und Ypsikron:
Cirò im Altertum

 

Die Gaglioppo-Traube
und der Wein der Sieger


In jedem Reiseführer wird Cirò als "Hauptstadt des kalabresischen Weines" beschrieben.
Der Wein aus der Gaglioppo-Traube sei den antiken Olympiasiegern in Athen gereicht worden.

Wer heute nach Cirò Marina kommt, den erwartet tatsächlich viel Wein.

Wein aus Cirò

   

Links:
Sergio Arcuri, mit Thomas Raiser:
"Das besondere am Wein von Cirò sind die Weinlagen direkt am ionischen Meer. Die salzige Brise gibt dem Wein ein besonderes Flair. Man muss verhindern, dass die Weinberge verkauft werden, um Ferienhäuser zu errichten."

 

 

 

 

 

 

 

 

 
         
         
 

Signor Ciccio De Franco besitzt 6 Hektar Weinanbaufläche - natürlich fast ausschließlich mit der typischen Gaglioppo-Traube von Cirò. Er gehört zu den "kleinen" Weinbauern, wenngleich er unter den "Großen" Verwandtschaft hat. Fährt man von Cirò Marina, das in der weiten Küstenebene liegt, ca 5 km aufwärts nach Cirò, so gelangt man am Friedhof vorbei in das Städtchen, das in den Sattel eines Bergrückens gebaut ist. Markantestes Bauwerk ist das Castello. An einer der schönsten Stellen des Ortes befindet sich das Weingut De Franco. Von der Terrasse des Hauses gibt es eine herrliche Aussicht auf die Küste hinunter.

Im Herzen des Weinguts ruhen die verschiedenen Jahrgänge. Da gibt es ein großes Stahlfass, auf dem DOC (Denominazione di Origine Controllata, also kontrollierte Herkunft) draufsteht. Und dann das andere Fass mit Vino di Tavola. Und noch einige andere. Aber auf keinem Fass fehlt ein Bild der Madonna, oder von Padre Pio und den anderen Heiligen. Und während die beiden lebhaften kleinen Hunde um seine Füße streichen, füllt der Kellermeister den Wein ab.

   

Die wichtigsten Weingüter in Cirò/Cirò Marina:

Librandi

Zito

Tenuta Iuzzolini

Sergio Arcuri  biologische Weine

Francesco Malena

cantine ciro melissa   - Genossenschaft mit besonderen Weinen, wie ich mich selber überzeugen konnte

Senatore Vini

fattoriasanfrancesco

Genossenschaft cantinaenotria

Ippolito 1845

cantinedeluca.com

santavenere   vor allem Bio-Wein

Tenuta del Conte

caparraesiciliani