Home


Sila Greca
Rossano
Cariati
Caloveto
Corigliano
Longobucco

San Morello

Wanderungen
Migration und Seelsorge

Geschichte einer Freundschaft
Reisehandbuch
Aktuelles
Kontakt

Begegnungen in Fellbach

Im Juni 2001 kam auf Einladung der St. Johannes-Kirchengemeinde Erzbischof Msgr. Andrea Cassone aus Rossano - Cariati mit den beiden Priestern Don Rocco Scorpiniti (Pfarrer von Cariati und Caritasbeauftragter der Erzdiözese) sowie Don Mimmo Strafaci (Migrationsbeauftragter der Diözese). Bei dieser ersten Auslandsreise nach Deutschland begegnete Erzbischof Cassone zahlreichen seiner im Ausland lebenden Diözesanen und war sehr angetan von dem herzlichen Empfang, der ihm von Deutschen und Kalabresen bereitet wurde. In einem Fachgespräch mit Vertretern der italienischen Vereine und der Stadt kamen aktuelle kirchliche und weltliche, insbesondere auch soziale Fragen zur aktuellen Situation in Kalabrien und Baden -Württemberg zur Sprache. Die Begegnung mit Don Rocco wurde bei einem weiteren Besuch 2002 vertieft.

Begegnungen in Cariati

Im Mai 2002 reiste dann eine 25köpfige Delegation aus Fellbach, bestehend aus deutschen und kalabresischen Gemeindemitgliedern sowie Lehren von Fellbacher Schulen, für einen einwöchigen Besuch nach Cariati und den umliegenden Orten. Neben den offiziellen Begegnungen kam es zu vielen persönlichen Zusammentreffen und Einladungen. Bemerkenswert waren die gemeinsamen Gottesdienste und die Besuche einiger Schulen, bei denen es zu vertieftem Austausch kam.
Im Sommer 2002 begab sich der Fellbacher Oberbürgermeister Christoph Palm für drei Tage nach Cariati und wurde dort begeistert empfangen. Die Reise kam auf dem Hintergrund der Partnerschaft der St. Johannes-Kirchengemeinde und den Kirchengemeinden der Stadt Cariati bzw. der Diözese Rossano-Cariati zustande.  

Im Mai 2004 besuchte eine Gruppe von 9 Personen Cariati, Rossano und Scala Coeli sowie weitere Orte im Umland (Cosenza, San Giovanni in Fiore, Santa Severina). In Rossano gab es Kontakte zur Comunità S. Maria delle Grazie sowie eine Besichtigung von Stadt und Diözesanmuseum.Auf dem Programm standen auch Besuche in den neu errichteten Schulen I.P.S.I.A. (Istituto Professionale Statale/Berufsschule) und dem Liceo Scientifico Stefano Patrizi in Cariati.

Auf dem Balkon des Rathauses von Cariati, mit Bürgermeister Prof. Domenico Arcudi (Bildmitte)

 

 


nach oben