Home

Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

 

 

 

 

 

Der Rundweg "Joachim von Fiore" in Celico

Die Associazione Culturale Abate Gioacchino hat einen Rundweg auf den Spuren des Joachim von Fiore eingerichtet.

Die ausgewiesenen Stationen sind:

Links zu den Texten der 13 Schautafeln:

Das Geburtshaus (1) findet sich, wenn man von der Pfarrkirche S. Michele Arcangelo auf dem Höhenrücken abwärts geht, dort wo die kleine Kirche S. Maria Assunta steht.

1. Casa Natale / Geburtshaus Joachims

Von dort ist es nicht weit zum Weinberg des Vaters (2), rund 300 Meter rechts den Hang abwärts.

2. La vigna del Padre / Der Weinberg des Vaters

Calderazzi (3), das weiter unten gelegene Viertel des alten Celico, weist auf calderai, Kupferschmiede, hin - ein Handwerk, das im Mittelalter bevorzugt von jüdischen Bewohnern ausgeübt wurde.

3. Calderazzi / Ortsteil

Der Convento San Domenico (4) bildete  für Jahrhunderte das untere Ende des Ortes, zugleich könnte das Kloster eine Art Wachstation auf dem Weg von Cosenza in die Sila gewesen sein.

4. Convento San Domenico / Ex-Dominikanerkloster

Jovinise (5) heißt ein alter Wachturm, er steht dort, wo sich der Weg herauf von Cosenza am Cannavino teilt in den Weg Richtung Celico und den Weg in Richtung Spezzano.

5.Iovinise /Höhenzug mit historischem Weg

An der Fontana Vetida (6) hat sich mit Sicherheit auch die Familie von Joachim mit frischem Wasser versorgt.

6. Fontana Vetida / Brunnen

Das Denkmal von Joachim von Fiore (7) findet sich über dem Eingang des oberen Tunnels der Schnellstraße.

7. Monumento / Joachim-Denkmal

Vom Denkmal aufwärts gehend kommt man zu Ort und Kirche San Nicola (8).

8. Chiesa San Nicola / Kirche S. Nicola in Minnitu

De Gloria Paradisi (9) heißt ein Gedicht von Joachim, das viele Bilder aus der Natur aufgreift. Der Weg ins Grüne lässt diese Bilder lebendig werden.

9. De Gloria Paradisi / Über die Herrlichkeit des Paradieses

Rund einen Kilometer braucht es, um die Brücke Ponte di Orlando (10) zu erreichen. Sie regte wohl mit ihrer Lage im Tal des Cannavino die theologisch-philosophische Phantasie des Joachim an.

10. Ponte di Orlando /Brückenreste

Chiesiula (11) wird die Kirche SS. Annunziata genannt. Möglicherweise war an diesem Ort im Mittelalter ein Kontrollpunkt, bevor der Weg weiter hoch in die Sila ging.

11. Chiesiula / Kirche

Zirulli - Celsito (12) sind Orte, die in besonderer Weise an das jüdische Leben im Ort erinnern. Besonders die "Gelsi", die Maulbeerfeigenbäume weisen auf die Seidenraupenzucht hin, die vor allem jüdische Familien betrieben haben.

12. Zirulli - Celsito /Ortsteile

Die Chiesa S. Michele Arcangelo (13) ist die Pfarrkirche; in der Vorgängerkirche wurde wohl Joachim getauft. Möglicherweise finden sich Spuren des alten Baus unter der heutigen Kirche.

13. Chiesa San Michele Arcangelo